Aktuelles & Veranstaltungen

Ev. KiTa Das Bunte Haus

Aktuelles & Veranstaltungen

WIR SUCHEN

FSJ & BUFDIs

Wer möchte gerne das Freiwillige Soziale Jahr machen? Oder vielleicht den Bundesfreiwilligendienst?

Wir, die KiTa Das Bunte Haus, haben ab August 2024 freie Plätze!!!

Den FLYER gerne teil, in der Schule aushängen und Freunden und Verwandten bescheid geben!

Wir freuen uns auf dich!

Budni-Patentag

Liebe Familien,

wir freuen uns sehr, dass wir ab diesem Jahr das BUDNI-Patenprojekt der BUDNI-Filiale Schmuggelstieg sein dürfen. Gemeinsam mit BUDNI können wir etwas für unsere KiTa erreichen.

An dem BUDNI-Patentag wird an den Kassen für unsere KiTa aufgerundet. Wir selber stellen unsere Arbeit vor und sammeln fleißig für neue Projekte in unserer KiTa Spenden. 

Ihr habt Lust und Zeit vorbeizukommen:
Dann kommt am 20.04.2024 in der Zeit von 10:00 - 14:00 Uhr in der BUDNI-Filiale Schmuggelstieg vorbei und rundet fleißig beim Einkaufen auf, besucht unseren KiTa-Stand (es gibt Kaffee und Kuchen, Waffeln, Spiele und supergute Laune) und spendet für die selbstgebastelten Werke von unseren KiTa-Kindern. 

Wir freuen uns auf einen lustigen und bunten Austausch mit allen Besuchern an diesem Patentag. 

Ihr KiTa Team Das Bunte Haus

Abschiedsgottesdienst

Wir hatten wieder einen wundervollen Abschiedsgottesdienst mit allen Kindern, Eltern und Großeltern in der ASH-Kirche.

Unsere Vorschulis und großen Krippenkinder wurden feierlich verabschiedet.

Auf ihrem Weg in einen neuen Lebensabschnitt, mögen die Kinder mit allen "dargestellten Elementen" begleitet werden.

Wir danken Heidi (unsere Mitarbeiterin) und der Pastorin Frau Mell für die tolle Vorbereitung und Durchführung.

Charly und die Zahnputzfee

"Wer will fleißige Zahnputzer sehen? Der muss zu den GELBEN gehen."

Heute hatten wir Besuch von Charly und Tanja, unserer Zahnputzfee.

Wir haben besprochen...

- Was ist GUT und SCHLECHT für unsere Zähne?

- Wie man richtig Zähne putzt?

Und anschließend hat jedes Kind eine eigene Zahnbürste bekommen und wir haben unsere Zähne geputzt.

Kunst mit Kreide

Das Wetter war super schön und die Kinder haben sehr konzentriert im Sand gemalt. Nach einer gewissen Zeit wollten sie größer und bunter malen. 
Gemeinsam haben wir die Kreide rausgeholt und wunderbare Kunstwerke geschaffen.

Ein Natronvulkan

Aus der Idee von den Kindern einen Sand-Vulkan zu bauen, wurde kurzerhand der Klassiker des "amerikanischen Chemie-Wettbewerbs" umgesetzt:
Ein Natronvulkan.

Wenn auch nicht ganz so übertrieben in der Explosion, hat es den Effekt nicht verfehlt. Die Kinder haben sich sofort 3-4 Wiederholungen gewünscht.

Freies Gestalten in der Krippe

In der Krippe ist nicht nur das angeleitete Malen, Basteln und Gestalten wichtig, wobei die Kinder unterschiedlichste Materialien und Techniken kennenlernen können, sondern auch das freie Gestalten. In den verschiedenen Kreativecken der Gruppen, haben sie die Möglichkeit ihre eigenen Ideen umzusetzen, Erfahrungen zu vertiefen und die eigene Kreativität ohne Einfluss von außen auszuleben.

Die Dinos sind los

Achtung, in der Krippe wurden zahlreiche Dinos gesichtet...

Mäugel- Schneemann

Die Krippen-Kinder haben mit viel Freude das Schneetreiben genutzt und einen "Mäugel- Schneemann " gebaut.

Bauwerke mit Kapllasteinen

Kreatives Ausleben ist ein wichtiger Aspekt in der Entwicklung eines Kindes.
Hier sind tolle Ideen entstanden, die mit Kapllasteinen ausgeführt wurden.
Auch die Gruppendynamik wird gestärkt, da die Kinder interagieren.

Parcour auf dem Baui

Aktuell wir unsere Turnhalle renoviert, deswegen haben spontan entschieden unser wöchentliches Turnen nach draußen zuverlegen.
Die Kinder hatten den Auftrag einen Parcour auf dem Baui zu bauen. Dieser wurde ausgiebig durchlaufen. Alle Kinder hatten sehr viel Spaß und freuen sich schon auf die umgestaltete Turnhalle.

Buchstaben-Hexe

Heute haben unsere Schulis die Buchstaben-Hexe kennengelernt und sind gemeinsam in das "A" Land gereist.
Passend hierzu haben wir heute angefangen erste  Buchstaben auf verschiedene Arten kennenzulernen.
Die Kinder hatten großen Spaß !

Evangelische KiTa Das Bunte Haus
Evangelische KiTa Das Bunte Haus
Leitung Sigrun Köhler & Thimo Lindner
Cordt-Buck-Weg 33
22844 Norderstedt
Öffnungszeiten
Mo - Fr07:00-15:00
Angebote
Krippe
Elementar
Integrationskita